Verkehrsmaßnahmen Eschweiler

eschweiler

Antrag zur Verkehrssituation in Eschweiler

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wie bereits mehrfach anlässlich verschiedener Anlässe mit Anwohnern der Iversheimer Straße und Holzheimer Str. besprochen, ist die verkehrstechnische Situation an den Ortseingängen sowie an der Ein- und Ausfahrt Pützgasse / Iversheimer Str. im Ortsteil Eschweiler dringend verbesserungsbedürftig.

Im Rahmen mehrerer Treffen mit den Anliegern sind die folgenden Verbessrungsvorschläge erarbeitet worden, die in den beigefügten Lageplänen genauer dargestellt sind:

– Ortseineingang Iversheimer Str.: Insbesondere die Situation an der Bushaltestelle stellt ein
  hohes Sicherheitsrisiko für die Schulkinder dar. Folgende Maßnahmen werden hier
  vorgeschlagen:

– Montage von 2 weiteren Baken am Ortseingang

– Montage einer weiteren Bake vor der Einfahrt zur Donstr. Aus Richtung Eschweiler in
  Richtung Iversheim

– Aufstellung von 2 Gefahrenzeichen Kinder

– Anbringung eines zusätzlichen Spiegels zur besseren Einsicht in die Iversheimer Str. für
  aus der Donstraße ausfahrende Fahrzeuge

– Anbringung einer zusätzlichen Straßenlaterne in Höhe der Schulbushaltestelle

-T-Kreuzung Iversheimer Str. Pützgasse: T-Kreuzung Iversheimer Str. / Pützgasse: Durch die örtlichen Gegebenheiten ist es aus der Pützgasse ausfahrenden Fahrzeugen unmöglich die Iversheimer Str. einzusehen. Folgende kostengünstige Maßnahme zur Entschärfung wird vorgeschlagen:

1. Anbringen eines Spiegels auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

-Ortseingang Holzheimer Str.. Folgende Maßnahmen werden hier vorgeschlagen:

1. Verlängerung des Bürgersteiges zwischen Rhoneweg und Moselweg:. Diese Maßnahme ist wegen der aktuellen Bautätigkeit auf dem angrenzenden Grundstück kurzfristig umzusetzen.
  2. Zusätzlich Einrichtung einer Bake oder Insel mit Baum neben dem neuen Bürgersteig als geschwindigkeitsmindernde Maßnahme

Zudem sollte die gesamte Ortsdurchfahrt als Zone 30 deklariert werden. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Bereich der Iversheimer und Holzheimer Str. im Ortsteil Eschweiler stellt die CDU-Stadtratsfraktion den Antrag, in der nächsten Sitzung des Stadtrates das Thema „Verkehrsberuhigung und verkehrssichernde Maßnahmen“ auf die Tagesordnung zu setzen.