Tempo 30 auf der L165 Kreuzungsbereich Ahrstraße/Dorfstraße

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Preiser-Marian,

nach mehreren Ansprachen aus der Bevölkerung möchten wir die Verwaltung bitten bei der nächsten Verkehrsschau den Kreuzungsbereich der L165 Ortsdurchfahrt Schönau mit der Dorfstraße dahin gehend zu überprüfen ob dort die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h möglich ist.

Begründung:

Die Verkehrssituation im oben genannten Kreuzungsbereich ist sehr unübersichtlich. Die Sichtachsen der beiden einmündenden Straße (Dorfstraße/Mahlberger Straße) sind vor allem in Richtung Süden (Wasserscheide) recht eingeschränkt. Zudem ist dort auch ein Zebrastreifen vorhanden, der sowohl von vielen Schulkindern als auch von den Bewohnern einer sozialtherapeutischen Einrichtung genutzt wird. Einige Meter weiter in Richtung Süden stehen zudem zwei Haltestellen des ÖPNV, an denen die Kinder auf die Schulbusse warten. Trotz der Fahrbahnteilung durch eine Verkehrsinsel im weiteren Verlauf der L165 am Ortsausgang, wird die gefahrene Geschwindigkeit nur mäßig abgebremst. Dies gilt vor allem für Motorradfahrer.

Wir sind der Meinung, dass die Situation durch das Beschränken der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h entschärft werden könnte.

Bernhard Ohlert

(Fraktionsvorsitzender)