Senioren Union

53902 Bad Münstereifel

Email: abrosenberger@t-online.de

Die Senioren-Union der CDU

Wer wir sind und was wir tun

Wir sind eine eigenständige Gliederung der CDU, wie die Junge Union, die Frauen Union, der Evangelische Arbeitskreis oder die Mittelstandsvereinigung. Mitglied kann jede Person werden, die das 60. Lebensjahr vollendet hat oder sich im Vorruhestand befindet und nicht einer Partei oder Gruppierung angehört, deren Zielsetzungen denen der Union widersprechen.

Der Stadtverband Bad Münstereifel wurde im Jahr 1994 gegründet und bis zum Jahr 2005 von Rolf Heidger geleitet. Dann übernahm Bruno Rosenberger den Vorsitz. Übergeordnetes Ziel des circa 50 Mitglieder starken Verbandes ist die wirksame Vertretung der gesellschaftspolitischen und kulturellen Interessen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtgebiet.

In öffentlichen Veranstaltungen, die in der Regel alle 14 Tage stattfinden, bieten wir einen Mix aus Politik, praktischer Lebenshilfe, Kultur und Freizeitgestaltung an. Wir arbeiten aktiv an der politischen Meinungs- und Willensbildung der älteren Generation mit und halten nichts vom „Krieg der Generationen“, sondern sind bestrebt, die Gesellschaft „fit zu machen für das Älterwerden“. Dazu gehört das Eintreten für einen verstärkten „Zusammenhalt der Generationen„, wie es unlängst auch Kanzlerin Angela Merkel gefordert hat.

Zu unseren Veranstaltungen, die in der Regel in der Residenz „Am Alten Stadttor“ stattfinden, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, unabhängig davon, ob sie Mitglied in der Senioren-Union sind oder nicht.

Bei den geplanten Fahrten haben allerdings Mitglieder generell Vortritt vor Nichtmitgliedern.

Ihr Bruno Rosenberger

Archiv Senioren Union